Início » Haus » Vom kleinen Laden zum europäischen Discount-Riesen

Vom kleinen Laden zum europäischen Discount-Riesen

Der kometenhafte Aufstieg von Aktion

Niemand kann den unbestreitbaren und beeindruckenden Erfolg der niederländischen Discounterkette leugnen. Aktion. Wenn ich an ihre bescheidenen Anfänge im Jahr 1993 denke, kann ich ihren kometenhaften Aufstieg an die Spitze des europäischen Discountmarktes nur bewundern.

Sie begannen mit einer einzigen Filiale in Enkhuizen in den Niederlanden und verfügen heute über ein Netzwerk von mehr als 1.500 Filialen in sieben europäischen Ländern. Wie haben sie diesen Erfolg erreicht?

Was ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg in einem so wettbewerbsintensiven Markt? Werfen wir einen Blick auf diese Erfolgsgeschichte.

Eine unwiderstehliche Preisstrategie

Das Schlüsselelement von Aktion ist seine Niedrigpreispolitik. Tatsächlich könnte ihr Motto so etwas wie „Weniger zahlen, überrascht sein“ lauten. Als ich letztes Jahr eines ihrer Geschäfte in Paris besuchte, war ich erstaunt über die Vielfalt der Produkte, die zu unglaublich günstigen Preisen erhältlich sind.

Lesen Sie auch  Wie kann man feststellen, ob man Bettwanzen hat?

Aktion, der kometenhafte Aufstieg |  Die Erfolgsgeschichte des europäischen Discountriesen© Raetselkiste

Von Gartenzubehör bis zu Haushaltsprodukten, von Sportartikeln bis zu Kinderspielzeug: Alles wird zu unschlagbaren Preisen angeboten. Und das alles ist dank ihrer gewissenhaften und informierten Einkaufsstrategie möglich.

Sie beziehen Produkte in großen Mengen direkt von Lieferanten und können so die Preise senken.

Bei den meisten ihrer Produkte handelt es sich um Eigenmarken, wodurch sie die volle Kontrolle über die Preisgestaltung haben.

Zwischen Einfachheit und Vielfalt

Aktion verkauft nicht nur Billigprodukte. Der Laden verfolgt einen minimalistischen Ansatz mit einfachen Grundrissen und auf Holzpaletten gestapelten Waren.

Auf den ersten Blick mag es rustikal oder sogar altmodisch erscheinen, aber dieses klare, schnörkellose Design ist tatsächlich ein weiterer Schlüssel zu ihrem Erfolg. Einfachheit gepaart mit der Vielfalt der angebotenen Produkte sind wesentliche Aspekte der Attraktivität vonAktion.

Lesen Sie auch  Ökologischer und ökonomischer Anti-Staub-Trick von großen Hotels

Die Kette bietet ein vielseitiges Sortiment von mehr als 6.000 Produkten, das von Wohnaccessoires und Gartenprodukten bis hin zu Kleidung und kleinen Küchengeräten reicht.

Und sie wechseln ständig und fügen ihren Regalen neue Artikel hinzu, was bei Kunden, die nach Schnäppchen suchen, ein Gefühl der Schatzsuche erzeugt.

Engagement für eine nachhaltige Entwicklung

Aktion, der kometenhafte Aufstieg |  Die Erfolgsgeschichte des europäischen Discountriesen© Raetselkiste

Ein weiterer Aspekt von Aktion Besonders hervorzuheben ist ihr wachsendes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. In einer Zeit, in der sich Verbraucher zunehmend für Umweltthemen sensibilisieren, hat Action im Jahr 2020 seine Produktnachhaltigkeitsrichtlinie eingeführt.

Ihr Ziel ist es, nachhaltigere Produkte anzubieten und die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette zu verbessern. Abschließend würde ich sagen, dass der Erfolg von Aktion liegt in seiner Fähigkeit, Produkte von enormer Vielfalt zu unschlagbaren Preisen anzubieten und sich gleichzeitig so weiterzuentwickeln, dass sie den Erwartungen der heutigen Verbraucher bestmöglich gerecht werden.

Lesen Sie auch  Sparsamer und natürlicher Trick für eine Toilette wie neu

Wer weiß, was dieser Discount-Champion noch für die Zukunft bereithält?

Barbara Fuerst
Geschrieben von : Barbara Fuerst